Abriss am Fleischgroßmarkt

Abbruch in der Lagerstraße am Fleischgroßmarkt (Schanzenviertel), 5.5. 2019. Aufnahme auf 4x5 Fotopapier. Papernegative.

Abbruch in der Lagerstraße am Fleischgroßmarkt (Schanzenviertel), 5.5. 2019.

Hier mein erstes und wahrscheinlich letztes Bild vom Abriss am Fleischgroßmarkt im Großformat 4×5.

Der Aufnahme ist kaum anzumerken, dass ich zu dem Zeitpunkt (späterer Mittag) schon mit der Sonne zu kämpfen hatte, die durch die Bewölkung dringen wollte. Der reduzierte Kontrastumfang des Fotopapiers als Film (#Papernegative o.Kalotypie) wirkte den Schatten, die dann das Gebäude zu stark gegliedert hätten, entgegen.

Das hier eingesetzte Objektiv Schneider Superangulon 58mm XL kam aufgrund der Größe des Objekts und der reduzierten Raumfreiheit (ich stand schon mit dem Rücken zu einem Bagger an der gegenüberliegenden Straßenseite) knapp an seine Grenzen. Shift +10mm und mehr ging nicht mehr.

Die weiteren Details:

Aufnahme direkt belichtet auf 4x5in Fotopapier (Easy Print 311 bei 3 ISO). Belichtungszeit 2s bei F22. Entwickelt in Rodinal 1:200. Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.