Ich bin nicht da ich bin nicht da ich bin nicht da – Das Seminar im Juli

Fast nicht da - im Küchenradio

Fast nicht da – im Küchenradio

Gerade erst vom ‚Dienst‘ in Potsdam zurückgekehrt, wartete gleich die Juliausgabe meiner Radiosendung auf mich, die ich noch unter dem Eindruck meiner zweifachen Abwesenheit absolvierte.

Nicht nur an einem anderen Ort, Potsdam, gewesen zu sein, sondern auch von der Anforderung geprägt, fast vollständig mich meiner Mutter gewidmet zu haben, resultierte in dem Gefühl, wie es eine in Galizien spielende Geschichte auftrug, von einem Rabbi, der sich selbst abhanden kam und bei gleichzeitiger Anwesenheit immerfort: ‚Ich bin nicht da ich bin nicht da ich nicht da…‘ klagte…

Soweit war ich weg und sprach davon in meiner Radiosendung.

Desweiteren zu meiner Lektüre, die mir zwei bedenkenswerte Bücher bescherte, – wie schon erwähnt -, Thomas Palzer ‚Vergleichende Anatomie‘ und Henning Lundkvist ‚Planned Obsolescence‘. Letzteres, von der Unmöglichkeit handelnd, mit Sinn heutzutage Künstler zu sein, nur zum Ende der Sendung hin angerissen. Weiteres dazu wird kommen.

Der ganze Mitschnitt hier:


 

Nächste Sendung am 13.9. 2019 auf Radio X

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.