Stichwort Kunstpolitik

Zettelkasten im Warburghaus mit dem Stichwort Kunstpolitik

Zettelkasten Stichwort Kunstpolitik

Heute erhielt ich im Rahmen des Tags der offenen Tür weitere Einblicke ins Warburghaus und durfte dabei die Magazinräume, derer es vier gibt, in Augenschein nehmen.

Nur am Rande, – durch die niedrigeren Decken in diesem Teil des Gebäudes konnte Aby Warburg mehr Bücher unterbringen (der andere Teil hatte bei gleicher Höhe drei Stockwerke), wie auch höchstselbst als Archivar von geringer Körpergröße immer auch die oberste Regalreihe erreichen.

In einem dieser Räume befand sich ein umfangreicher Zettelkasten, der Stichworte zu den Bildsammlungen Warburgs enthielt. Darunter bemerkte ich eben jenen: 260 Kunstpolitik.

Inhalt Zettelkasten im Warburghaus mit dem Stichwort Kunstpolitik

Bedeutung der Künste

Den Inhalt konnte ich nur oberflächlich betrachten (die Besichtungsgruppe drängte schon ins nächste Stockwerk). Jedenfalls erblickte ich darin die Unterteilung: 260/10 Bedeutung der Künste.

Was sich wohl dahinter verbergen mag? Bedeutung der Künste, für wen? Ich sollte demnächste einmal einen Antrag auf Einsicht in das Archiv stellen.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.