Dérive Neustadt

Blick aufs Hafentor in Richtung Nordost zum Michel

Blick auf die Brache am Hafentor in Richtung Nordost zum Michel

Donnerstag ist mein Stadttag. Da mache ich Dérive. Heute fuhr ich bis Landungsbrücken, um festzustellen, dass der gesamte Stintfang von Baustellen versperrt war, die mich zu Umwegen zwangen.

Zu Füßen des Stintfangs am Hafentor ist schließlich der kleine Backsteinbau verschwunden, der lange Künstlerateliers beherbergte. Da kommt jetzt ein schicker Neubau hin mit so Lofts und Hafenblick, für die, die das bezahlen können. Nicht für Künstler. Die leben jetzt woanders….

Galerie Hafentor 7 im Sommer 2012, Hamburg // 7719783228_b746c2b92f.jpg

Hier noch eine Aufnahme vom Sommer 2012. Laut Webseite handelte es sich um die Eröffnung der Ausstellung „Punkte und Pixel“. Ich glaube, ich war nicht sonderlich begeistert.

* * * * * * * * 2 * * * * * * * *

Michaelispassage, Hamburg Neustadt

Backsteinburg Michaelispassage

Ein Stück weiter, quasi schon über den Berg, liegt die Michaelispassage, die mit ihren geschlossenen Backsteinfassaden im Stile der 1970er Jahre sehr nüchtern und zurückhaltend wirkt. Wahrscheinlich alles SAGA. An ihrem Ende steht die katholische Kirche St. Ansgar, deren Glockenturm hier in der Bildmitte aufragt. Als ich im Winter 2014 um die Ecke wohnte, kam ich hier auf dem Weg zur Station Stadthausbrücke fast täglich vorbei.

* * * * * * * * 3 * * * * * * * *

Baugerüst Alter Wall Alsterfleet Hamburg

Alter Wall Alsterfleet

In der Innenstadt endlich bemerkte ich am Alsterfleet, dass das dort entstehende Shopping Center Alter Wall offenbar vor der Vollendung stand. Sogar einen kleinen Steg über den Fleet haben sie angelegt. Mit den markigen Worten „Fine shopping. Fine arts. Fine dining.“ sollen in nächster Zeit dort Büro- und Ladenlokale auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmeter eröffnet werden. Das sind 6 Fußballfelder.

Mir genügte zum Abschluß des heutigen Dérives ein kurzer Besuch in der Großen Bleichen.

Große Karte

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.