Bahnsteighaus, Onkel Toms Hütte

Gelbes Bahnsteighaus Onkel Toms Hütte, Berlin Zehlendorf, Linie U3

Gelbes Bahnsteighaus Onkel Toms Hütte

Ein ganz exquisites Teil, das ich auf dem Bahnsteig der Station Onkel Toms Hütte auf der Linie U3 im Südosten Berlins entdeckte.

Diese sattgelben Klinker, die die schwarze Fläche nebenst der schwarzen Tür rahmen! Vielleicht hingen dort einmal Anschläge oder Fahrpläne. Einem Betrieb auf der Station scheint es nicht mehr anzugehören. Jetzt ist es nur noch eine Skulptur.

Von den widrigen Aufnahmebedingungen läßt dieses Bild zum Glück nichts mehr erahnen. Schon räumlich musste ich hart an die Bahnsteigkante zurückweichen, um das Haus überhaupt mittig ins Bild setzen zu können. Dann das Halbdunkel des Bahnsteigs, der nur durch Oberlichter Tagseslicht abbekam. Die Automatik zog bei den Lichtern extrem an, die ich daraufhin bei der Entwicklung zurückmoderieren musste, damit zu meiner Überraschung schließlich ein ausgeglichener Eindruck entstand. Gelungen, würde ich sagen.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.