Von Bargteheide nach Ohlstedt

Allee. Hinter Bargteheide.

Allee, hinter Bargteheide.

Schneefall über Nacht, was mich recht entzückte, denn ich mag richtigen Winter. Für den heutigen Sonntag dachte ich erneut in den Norden von Hamburg aufzubrechen und eine Tour oberhalb der Stadtgrenze zu unternehmen.

Von Bargteheide nach Ohlstedt, das sollte nicht zu exotisch ein. Dennoch fanden sich mit einer Ausnahme keine ansprechenden, informativen Wanderführer zu der Strecke, weswegen ich mich aufs Improvisieren verlegen musste.

Mit der Regionalbahn bis Bargteheide, durch den farblosen Ortskern aufs offene Feld. Wiederum führte mich der Weg durch beeindruckende Alleen, wie sie wohl für diesen Landstrich kennzeichnend sind. Der Schnee hatte die Landschaft nur ganz zart geweisst und war auch fast wieder im Rückzug begriffen. In Gänze nicht unstimmungshaft trotzdem. Besonders wenn die beständigen wenigen Flocken hin und wieder zu kleineren weißen Wolken zusammenstieben.

-feld 4567

Schneefeld, hinter Bargteheide

Dass die Wege größtenteils über Asphalt verliefen, war mir bei der Witterung durchaus lieb, denn nochmals wollte ich nicht durch Matsch laufen. Gelegentlich einer Radtour, für die sich dieser Abschnitt ebenfalls gut eignen würde, sogar ein Vorteil.

Auf etwa der Hälfte der Strecke kam ich dann ins Hansdorfer Brook, ein tatsächlich beeindruckendes Sumpf- und Moorgebiet, dessen Eindruck durch die herb-winterliche Stimmung noch erheblich verstärkt wurde.

Im Hansdorfer Brook

Im Hansdorfer Brook

Inmitten dieses Waldgebietes erwies sich dann der Weiterweg als unklar und ich versuchte mehr mich an befestigte Wege zu halten und der Zivilisation zu folgen, die an dieser Stelle schon aus den Ausläufern der Hamburger Walddörfer bestand. Ohne meine Karten-App wäre ich sowieso verloren gewesen.

Auf diese Weise kam ich dann im wohlgenährten Ohlstedt an, nachdem ich etwa 12.4km in gut 2h:40min zurückgelegt hatte. Mit Glück gleich eine U1 bekommen, die hier an der Endstation nur im 20min Takt fährt.

Wegstrecke Bargteheide - Ohlstedt

Wegstrecke Bargteheide – Ohlstedt

Komm mit!

Ich gehe fast jeden Sonntag spazieren, wandern oder bin mit dem Rad unterwegs.

Wenn Du Lust hast, einmal mitzukommen, melde Dich über die Kontaktseite.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.