Oelsner Wohnblock in der Helmholtzstraße

Oelsner Wohnblock in der Helmholtzstraße Hamburg Ottensen

Wohnblock in der Helmholtzstraße

Ein weiterer Test mit 4×5 Großformat und Papiernegativ. Aufgrund des geringen Kontrastumfangs des Fotopapiers habe ich hier ein Motiv ohne Himmel gewählt. In der engen Straße zwischen den Wohnblöcken bleibt das Licht weitgehend diffus. Zudem erlaubt die Oelsnersche Klinkerstruktur eine feine Binnenzeichnung.

Ich bin überrascht, wie gut das Bild gelungen ist. Von seiner Anmutung her nahe an Negativfilm. Ich brauchte in Photoshop kaum noch nachbessern.

Aufnahme mit 58mm Super Angulon XL, leichter Gelbfilter. Entwickelt in Centabrom. Bitte auch auf Instagram mögen.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.