Erstes Ergebnis mit meinem neuen Objektiv

haus-dist40-b

Große Brunnenstraße, 12.1. 2017

Hier das erste Bild, das mit meinem neu erworbenen Hasselblad Distagon 40mm entstanden ist. Das Objektiv ist mein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

Zum Glück sieht man dem Bild nicht die mit ihm verbundene Aufregung an. In England auf Ebay erworben, kam die Sendung mit dem Objektiv am Dienstag beschädigt an. In Rücksprache mit dem Verkäufer öffnete ich das Paket, um dann, erfreulich, das Objektiv schonmal äußerlich unbeeinträchtigt zu entnehmen. Verschluß und Blende schienen auch in Ordnung zu sein. Dennoch musste ich einen Test unter realen Bedingungen durchführen. Donnerstag wars auf der Straße kalt und windig, Regenschauern drohten die Aufnahme zu behindern. Zuletzt hatte ich noch vergessen, den Film richtig durchzuspulen. Den Diafilm (Provia 100f) dann in ein Labor in Eimsbüttel gebracht, das mir eine Entwicklung in zwei Stunden versprach. Unruhig in die Stadt gefahren und wieder zurück. Kurz vor Ladenschluß im Labor dann kein Ergebnis. Sie hatten den Film ins falsche Fach gelegt und ‚vergessen‘!! Grrrrrrrrrrr!! In der Nacht sehr schlecht geschlafen. Am nächsten Morgen wieder nach Eimsbüttel, wo dann endlich der entwickelte Film vorlag. Bis auf ein Bild, das Licht abbekommen hatte, schienen alle anderen gut geworden zu sein. Ungeheuere Erleichterung.

Scannen

Natürlich wollte ich wissen, wie sich das Dia als digitale Datei anfühlen würde. Das erste Ergebnis mit Standardeinstellungen sieht man oben. Und ich finde, dafür, dass ich nur einen recht einfachen Scanner von Canon nutzen konnte, sieht das schon recht gut aus. Da ist sicher noch Potential nach oben drin.

haus-80 HDR

HDR aus 3 Bildern. In den Farben kräftig.

Mir kam darauf die Idee, den Scanprozess durch unterschiedliche Belichtungen weiter auszureizen. Spezielle Software kann das von sich aus, – ich habe in den Einstellungen des Scanners hellere und dunklere Bilder ausgewählt, die ich dann in der Nik Collection als HDR zusammenführte. Da gibt es mächtig viele Optionen zu berücksichtigen, die ich sicher noch nicht genügend verstanden habe.

haus-2-100 HDR-2

HDR aus 3 Bildern. Moderater.

Dieses HDR Bild ist in der Zusammenstellung moderater ausgefallen und gleicht eher dem Ausgangsbild.

Insgesamt erfreut, würde ich sagen, ich bin auf einem guten Weg.

Datenblatt des Objektivs (PDF)

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.