Laternenumzug in Blankenese

martinsumzug-1220095-co-14-11-15

Laterne, Laterne

In diesen heidnischen Hamburger Landen gibts kein St. Martin, folglich auch keinen Martinsumzug.

Die Web-Suche führt einen umstandslos zu ‚Laternenumzug‚, der dann an zufälligen Tagen im Oktober oder November stattfinden kann. Aber nicht am 11.11.

Deswegen war ich sehr traurig, als ich schon letzten Samstag feststellen musste, dass der Umzug in Ottensen, an dem ich in den vergangenen beiden Jahren teilgenommen hatte, schon am 5.11. geschehen war.

Für einen Moment zögerte ich, ob ich mich geschlagen geben sollte, als schließlich meine Sentimentalität obsiegte und mich zum Laternenumzug nach Blankenese an diesem Samstag trieb. Unter die feine Gesellschaft und ihre wohlgeratenen Kinder.

Wie in einer ∞ gings angetrieben von den Schlagwerken des Spielmannszugs durch den Ortskern, vom Feuerwehrhaus und wieder zurück. Zu wenig Laternen waren dabei. Ich fand den Umzug in Ottensen stimmungsvoller. Hoffentlich nächstes Jahr wieder…

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.