2025 Sommerfest

Aufbau für die große Party im Hof  - Sommerfest 2015

Aufbau für die große Party im Hof

5 Jahre Atelierhaus 2025. Ein Fest mit Kunst-Imbiss und Cocktails und Würstchen und Tombola und Musik und warmen Bier. Also, das Übliche.

Ich möchte einige Worte zu den Ateliers verlieren, die ich unter kundiger Führung besichtigen durfte:

Laut Künstlerin Suse Bauer war es kein Zufall, dass diese Atelieretage 2009 in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma 1000 Töpfe entstand. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Finanzkrise erheblichen Einfluss auf den Immobilienmarkt. Etliche Unternehmen gerieten in Schwierigkeiten und mussten Gebäude abstossen. Künstler verloren vielfach ihre Ateliers. Das korreliert mit einer Beobachtung von Carla Orthen, die in ihrer Forschungsarbeit zu Offspaces die meisten Neugründungen um das Jahr 2009 feststellte. Offspace als Atelierersatz?

Atelierführung bei 2025ev. So geht autonome Kunst.

Atelierführung. So geht autonome Kunst.

In den 12 Ateliers der Liegenschaft 2025 findet sich vorwiegend autonome Kunst. Solche, die maximale Distanz zum Betrachter wahrt und daher auf entsprechende Vermittlung angewiesen ist. Haben Sie noch Fragen zu den Arbeiten?

Das Format Aktion dagegen wurde von einem Künstler namens Dice Industries mit-angeregt. In seinem Atelier konnte ich kein abgrenzbares Werk entdecken.

Weniger distanziert ging es bei Iris Minich und Arvild Baud zu (wie Dice Industries scheinen sie keine Webseite zu haben). Die Nähe zum Theater ist bei ihnen evident.

Gebt her Euere Handys

Gebt her Euere Handys

Auf eindringlich charmante Art haben sie uns die Handys abgenommen und in einem roten Koffer verschwinden lassen. Wie sie dabei an unsere Telefonnummern gekommen sind, war natürlich reine Magie. (Es muss an der Stripshow gelegen haben….)

Der weitere Abend neigte zum Alkohol.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.